Das Erbrecht ist ein sehr wichtiges Thema für die Gesellschaft und für uns. Nach statistischen Angaben werden bis zum Jahr 2027 schätzungsweise 400 Milliarden Euro jährlich vererbt, wobei ca. zwei Drittel an die nächste Generation vererbt werden, der Rest geht an den Ehepartner. Bei dieser Angabe sind Betriebsvermögen noch gar nicht berücksichtigt.

Die rechtzeitige Befassung mit dem Thema ist für jeden, gleich ob Unternehmer oder Privatperson gleichermaßen wichtig. Was wird aus meinem Vermögen, meinen Kunstgegenständen, meinem Unternehmen oder meinem Haustier, wenn ich nicht mehr bin.

Ebenso stellen sich Fragen nach dem Eintritt eines Erbfalles. Wer wird Erbe? Was passiert, wenn es kein Testament gibt? Was ist der Pflichtteil und wer bekommt ihn? Was passiert, wenn der Nachlass überschuldet ist?

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen bei

  • Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen
  • Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften
  • Durchsetzung von Pflichtteilsansprüchen oder deren Abwehr
  • Betreuung des Nachlasses / Testamentsvollstreckung
  • gerichtliche und außergerichtliche Vertretung
  • Erbschaftssteuerrecht / Nutzen von besonderen Freibeträgen: z.B. Familienheim

Ihr Ansprechpartner in der Kanzlei führt seit dem Jahr 2014 den Titel Fachanwalt für Erbrecht und verfügt über große Erfahrung in den oben genannten Bereichen. Wir sorgen für eine außergerichtliche Durchsetzung bzw. Klärung von Ansprüchen, scheuen die gerichtliche Auseinandersetzung jedoch nicht, wo sie erforderlich wird.

Auch im Bereich der gerichtlichen Mediation verfügen wir über langjährige Erfahrung, sowohl auf dem Gebiet des Erbrechts, als auch auf dem Gebiet des Familienrechts.

Die Kompetenz Ihres Ansprechpartners stützt sich auf zahlreiche und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, die neben der Erfahrung dazu beitragen eine Angelegenheit mit der nötigen Gelassenheit einerseits und der erforderlichen Konsequenz andererseits zu verfolgen. Herr Rechtsanwalt Mund ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht beim Deutschen Anwaltverein.

Ihr Ansprechpartner im Bereich des Erbrechts

Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Familienrecht

Korrespondenz
Deutsch und Englisch